Korallebesuch

Da immer noch regelmäßig Anfragen zum Besuch des Objektes, speziell des Fernmeldebunkers, eingehen, hier einige Erläuterungen mit der Bitte um Beachtung.

Weite Teile des Objektes sind öffentlich zugänglicher Wald in Privatbesitz. Das Betreten regeln die entsprechenden Landes- und Bundesgesetze. Das Befahren übrigens auch. Mit dem Umbau der Straße zwischen Lanke und Bernau sind die Abstellmöglichkeiten an der ehemaligen Haupteinfahrt (Wiesenweg) weggefallen. 

Es gibt drei eingezäunte Bereiche auf dem Gelände:

  • Das Haus Bergauf (“Spörgelhof”)
  • Der Bereich der ehemaligen Kommandantur
  • Das Areal um den Fernmeldebunker

Diese Bereiche sind nicht zu betreten. Auch dann nicht, wenn andere wieder einmal den Zaun aufgeschnitten oder die Torverriegelung zerstört haben. 

Für den Bereich des Fernmeldebunkers gilt: Angesichts von rund 2500 Euro Schaden durch illegale Besucher allein im ersten Monat des Jahres 2021 wird jeder illegale Besuch zur Anzeige gebracht. Es erfolgt eine entsprechende Überwachung. Besuchswünschen aller Art kann nicht stattgegeben werden. Auf Grund einer Anfang Januar 2021  angeflexten Sicherungsplatte kann diese ohne weitere Beschädigung nicht mehr sicher entfernt werden. Dankschreiben bitte an die 6 beteiligten Damen und Herren. Seit Ende 2022 gelten einige Bereiche als akut einsturzgefährdet. Ursächlich sind Schäden an tragenden Teilen auf Grund erheblichen Feuchtigkeitseintrages. Im Jahr 2023 wird das auch zu oberirdischen Absperrungen führen müssen. Diese sind in jedem Fall zu respektieren, auch wenn man sich schon illegal Zutritt zum Gelände verschafft hat. 

Anfragen zum Besuch des Fernmeldebunkers sind also bis auf weiteres sinnlos, da sie abschlägig beschieden werden müssen. Ich bitte, davon abzusehen.

Wie das Problem insgesamt gelöst werden soll, ist völlig unklar. Alle Berichte über die Zerstörungen, alles Bitten und Warnen haben ja in der Vergangenheit genau nichts bewirkt. Und man weiß ja: Es ist Dummheit, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. 

Aktualisiert: Admin, 01.02.2023