TdoD 2023

Vorläufiges Fazit:

Nach dem Waldbrandwarnstufen- Hickhack (ab Donnerstag 4 – 3 – 4 – 4 – 3 – 4) mussten die Veranstaltungen abgesagt werden. 9 Teilnehmer hatten die Änderungen nicht mehr mitbekommen. Für sie gab es eine kleine Einführung zum Objekt.

Wie unten angekündigt, werden wir versuchen, im Herbst eine Ersatzveranstaltung zu organisieren. Die ist natürlich auch witterungsabhängig. Ein Termin kann maximal eine Woche vorher bekanntgegeben werden. Das wird dann an dieser Stelle hier passieren. Die organisatorischen Hinweise finden sich dann ebenfalls hier. Wer generell Interesse hat, den bitte ich um eine unverbindliche, kurze Mail an dieter (at) team-delta.de mit dem Betreff Ersatzveranstaltung Koralle. Ich würde dann per Mail informieren, sobald der Termin steht. 

 

Update (08.09.23):

Die Waldbrandwarnstufe wurde heute entgegen aller Erwartungen wieder auf die 3 zurückgesetzt. Das würde bedeuten, die Veranstaltungen könnten stattfinden. Das werden sie auch, wenn es bei der 3 bleibt. Bitte informieren Sie sich nach 08:00 Uhr unter dem unten genannten Link. Einen sicheren Ersatztermin werden wir trotzdem suchen und finden.

Update (07.09.23):

Die Veranstaltungen müssen auf Grund der herrschenden Waldbrandwarnstufe abgesagt werden. Wir bemühen uns, einen Ersatztermin zu organisieren. 

Im Interesse der zahlreichen, wirklich am Objekt Interessierten haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals anzubieten. Die Termine stehen fest.

Samstag, 09.09.23, 13:30 Uhr

Sonntag, 10.09.23, 10:00 Uhr

Die Veranstaltung dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden – je nach Neugier und Anzahl der Teilnehmer. Es sind ca. 4 km Wegstrecke zurückzulegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber für uns wegen der Planung von Vorteil.

Der bisherige Treffpunkt an der Ortsverbindungsstraße Lanke – Bernau kann nicht mehr genutzt werden. Die Baumaßnahmen dort sind beendet. Dabei wurden allerdings alle bisherigen Stellflächen an der Straße durch Leitplanken blockiert. Eine Einfahrt in den Wald ist möglich, aber nicht zulässig. Man wird das auch kontrollieren. Eine Alternative besteht nur in der Ortslage Lobetal. Mögliche Parkplätze sind auch in Lanke vorhanden, allerdings ist der Weg bis zur Mündung des Wiesenweges durch geringe Straßenbreite ohne Fußweg eher suizidal und nicht empfehlenswert. Wer es sich dennoch antun möchte, begibt sich bitte selbstständig zur Wegekreuzung am T 750 (OSM als Orientierungshilfe nutzen!) Für die Parker in Lobetal: In Google- Maps ist der zentrale Parkplatz in der Ortslage gekennzeichnet. Dort (oder an einer anderen gekennzeichneten Stelle im Ort) parken und, vorbei an der Kläranlage, zu Fuß zum Treffpunkt lt. Karte:

Koordinaten des Treffpunktes: 52,7380877 / 13,8808592. Das sind die Dezimalangaben. Wer sein GPS- Gerät, Handy etc auf Grad, Minuten, Sekunden eingestellt hat: 52°44’17.5″N 13°34’51.8″E. Es handelt sich um einen Wegeabzweig mit Schranke an den Upstallwiesen.

Download der Karte:

Kartenquelle: OSM

Am Treffpunkt selbst gibt es keinerlei Möglichkeit zum Abstellen von Kfz! Man muss ihn also zu Fuß erreichen. Sie sind auf dem richtigen Weg, wenn die biologische Kläranlage am Ortsende von Lobetal zu Ihrer linken liegt. Und gleich noch ein Hinweis für die Anfahrt. Die Straße zwischen Ladeburg und Lobetal ist vor geraumer Zeit zur Fahrradstraße umgewidmet worden. Stand heute ist Kfz- Verkehr mit den ausgeschilderten Einschränkungen gestattet. 

Bei Waldbrandwarnstufe 4 oder 5 muss die Veranstaltung ausfallen. Das Objekt liegt in einer der typischen Brandenburger Sandgegenden und ist durchgängig bewaldet. Maßgeblich ist die täglich um 08:00 Uhr aktualisierte amtliche Veröffentlichung (Kreis: Barnim). Zu finden sind die Daten unter diesem Link

Zum Programm: Wir begeben uns vom Treffpunkt zu einem Feuerlöschteich. Dort sammeln wir die Mutigen auf und es erfolgt eine Einführung zum Objekt.  Anschließend besichtigen wir die beiden Hochbunker. Von dort aus geht es über die Ruine der DDR- Kommandantur und Kampfgruppenbaracken zum Haus Bergauf und zum Gelände des Funkempfangsbunkers. Neben den oberirdischen Anlagen dort besteht die Möglichkeit, an Hand von Unterlagen weitere Fragen zu klären und sich ein Bild vom Inneren des Bunkers vor der Sperrung zu machen. Je nach Wunsch der Mehrheit der Teilnehmer können natürlich noch schwerer zu erreichende Objekte ins Programm aufgenommen werden (Vermittlungsbunker, Kläranlage, Luftschutzunterstand …). Nicht möglich ist der Besuch des Bunkers unter dem ehemaligen Funkempfangsgebäude. Dieser musste wegen gravierender Bauwerksschäden vollständig gesperrt werden.

Bezüglich der sonstigen Hinweise hat sich nichts geändert. Achten Sie auf angemessene Kleidung. Zum Teil führt die Tour durch wegloses Gebiet. Auch Markenkleidung kann da Schaden nehmen. Insektenschutzmittel ist unbedingt erforderlich. Eine kleine Lichtquelle (außer Handy und Co.) kann ebenfalls eine gute Idee sein. Anmeldungen zur Veranstaltung sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Ergänzendes Infomaterial wird (so weit der Vorrat reicht) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für den Fall, dass bis dahin die aktualisierte Neuauflage des Buches “Deckname Koralle” erfolgt ist, werde ich einige Exemplare zum Verkauf mitbringen. Die Führung selbst ist kostenfrei. Verpflegung in Form von Speisen und Getränken kann nicht zur Verfügung gestellt werden, die müssen bei Bedarf durch den Teilnehmer selbst mitgeführt werden. Fotoaufnahmen für den privaten Gebrauch sind problemlos möglich. 

Nachfragen zur Veranstaltung via Mail (dieter@team-delta.de) können nur bis zum 07.09.23 beantwortet werden.